Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Ende September und Mitte Oktober fand je ein Turnus des Abschlusslehrganges Truppmannausbildung des Bezirkes Kirchdorf statt.
Bezirks-Feuerwehrkommandant Helmut Berc eröffnete die beiden Turnusse im September und Oktober.
Die Ausbildungsleiter des Bezirks Kirchdorf Bernhard Huemer, Ing. Reinhold Stienitzka (AB Kremsmünster) sowie Markus Prentner (AB Windischgarsten), vermittelten mit tatkräftiger Unterstützung von den vielen Ausbilderinnen und Ausbilder die Grundlagen des Feuerwehrdienstes. Die Ausbildung umfasst die theoretischen Grundlagen, wie Verbrennungs- und Löschlehre, Grundlagen des Schadstoffeinsatzes, Organisation sowie Unfallverhütung.
In Praktischen Übungen wurde der Umgang mit Wasserführenden Armaturen, Geräten zur Personensicherung, Strahlrohren und Löschschaum, das Arbeiten mit tragbaren Leitern, sowie Geräten zur technischen Hilfeleistung geschult, den Abschluss bildeten praktische Übungen im Gruppenrahmen zur Festigung des Erlernten.
Nach jeweils zwei Tagen fordernder Ausbildung und vollbrachter Abschlussprüfung konnten allen Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmern im Beisein zahlreicher Feuerwehrkommandanten und Ehrengäste die Abschlusszertifikate überreicht werden, womit auch für den heurigen Jahrgang die weiße Fahne gehisst werden kann. Insgesamt nahmen 41 Teilnehmer:innen am ersten Turnus in Kremsmünster und 39 Teilnehmer:innen am zweiten Turnus in Hinterstoder erfolgreich teil.
Das Ausbilderteam des Bezirkes Kirchdorf wünscht allen Lehrgangsteilnehmer alles Gute auf ihrem zukünftigen Ausbildungsweg im Feuerwehrwesen.
Bericht: HBI d. F. Huemer/HBI d. F. Filzmoser
Fotos: HBI d. F. Filzmoser/ OBI d. F. Eßl