Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
PETTENBACH - Die Annahme eines Einsatzszenarios „Unfall mit mehreren Personen und starker Rauchentwicklung bei der Fa. Schnellnberger in Eggenstein“ beübten am Freitagabend alle sechs Feuerwehren von Pettenbach.
Zur weiteren Unterstützung wurden laut Alarmstufe 2 die drei Feuerwehren von Vorchdorf, die EFU und Drohne Kirchdorf sowie die Rettung nachalarmiert.
Dabei mussten unterschiedliche Aufgaben, z.B.: die Rettung verletzter und teils eingeklemmter Personen unter schwerem Atemschutz, das Bergen von Gasflaschen aus der Produktionshalle, das Löschen eines Brandes der PV-Anlage sowie der Aufbau eines Brandschutzes zum angrenzenden „Theuerwanger Forst“, bewältigt werden. Hinzu kam noch ein auf dem Firmengelände ereigneter Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen, die Wasserversorgung mit drei Zubringerleitungen zu den jeweiligen Tanklöschfahrzeugen sowie die medizinische Versorgung der Verletzten durch das Rote Kreuz.
Im Anschluss wurden allen Anwesenden über den Übungsverlauf mit den Details der Umsetzung informiert. Die Wichtigkeit solcher Großübungen, mit mehreren Feuerwehren auch aus den benachbarten Gemeinden und unterschiedlicher Einsatzorganisation, wurde bei der Nachbesprechung hervorgehoben.
Bericht & Fotos: FF Eggenstein