Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

E-OBR Anton Wolfram verstorben

Bezirk Kirchdorf zur Übersicht

In tiefer Trauer geben wir Nachricht vom Tod unseres ehemaligen Bezirksfeuerwehrkommandanten Ehren-Oberbrandrat Anton Wolfram der am 14. Juli 2025 im 100. Lebensjahr von Gott abberufen wurde.

E-OBR Anton Wolfram trat 1952 in die Feuerwehr Wartberg an der Krems ein. Von 1963 bis 1978 bekleidete er die Funktion des Feuerwehrkommandanten. 1969 wurde er zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes Kremsmünster gewählt. Diese Funktion übte er 12 Jahre aus. Von 1982 bis 1995 war er als Bezirksfeuerwehrkommandant für das Feuerwehrwesen im Bezirk verantwortlich. Nach seinem Übertritt in den Reservestand wurde er 2003 zum Vorsitzenden der Kameradschaft der höheren Feuerwehroffiziere gewählt, diese Funktion übte er bis 2011 aus.

E-OBR Anton Wolfram war ein besonders engagierter und pflichtbewusster Feuerwehrmann. In seiner Feuerwehrlaufbahn prägte er das Feuerwehrwesen im Bezirk maßgeblich. Insbesondere als Bezirksfeuerwehrkommandant stellte er die Weichen für das Stützpunktwesen, er war es auch der die Tauchergruppe Kirchdorf ins Leben gerufen hat. Ein weiterer Meilenstein in seiner Zeit als Bezirksfeuerwehrkommandant, war 1992 die Neugründung der Freiwilligen Feuerwehr Klaus an der Pyhrnbahn.

Für diesen unermüdlichen Einsatz für das Feuerwehrwesen  wurde er mit hohen nationalen und internationalen Auszeichnungen bedacht.

Wir werden E-OBR Anton Wolfram stets ein ehrendes Andenken bewahren.