Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Veranstaltungen

Bezirksfeuerwehrtag 2024

Bezirk Kirchdorf zur Übersicht

BEZIRK - Gestern, 13.03.2024 fand der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag des Bezirkes Kirchdorf statt

Rund 250 Feuerwehrmitglieder und Ehrengäste folgten der Einladung von Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Helmut Berc. Darunter auch Landes-Feuerwehrkommandant FPräs Robert Mayer, Bezirkshauptfrau Mag. Elisabeth Leitner, HR Dr. Christian Dörfel, LAbg. Michael Gruber und viele weitere politische Vertreter sowie Vertreter anderer Vereine.

 

OBR Berc freut sich über den Höchststand von 521 Jugendfeuerwehrmitglieder im Bezirk und betont, dass diese "unverzichtbare Bestandteile im Katastrophenschutz" sind.

Vorstellung Drohnengruppe

Neu im Programm war die Vorstellung der Drohnengruppe. E-HBI Bernhard Kuntner, Leiter der Drohnengruppe Kirchdorf, zeigte eindrucksvoll die Leistungen der Gruppe aus dem Jahr 2023.Der Einsatzleiter am WortDer Einsatzleiter am Wort

Der Einsatzleiter am Wort

Kommandant der FF Strienzing HBI Johannes Füsslberger und Kommandant HBI Peter Kalchmair (FF Wartberg) berichteten bei dem Tagesordnungspunkt "Der Einsatzleiter am Wort" über den Großbrand in der Hofbäckerei Resch am 07.09.2023. Beide erläuterten den Einsatzablauf aus deren jeweiliger Sicht. 

Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber

Unter diesem Titel wurde die Firma Haidlmair sowie die Firma Rußner vom Landes-Feuerwehrkommandant FPräs Mayer mit der großen Florian-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Diese hohe Auszeichnung erhielten die beiden Firmen für ihre immerwährende Unterstützung der Feuerwehren und die Bereitschaft die bei ihnen beschäftigten Mitglieder bei Feuerwehreinsätzen freizustellen.

 

Ehrungen und Auszeichnungen

Sechs Kameraden erhielten die Bezirksfeuerwehrmedaille in Bronze, darunter Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Benjamin Schachner (Bez. Liezen). In der Stufe Silber durften die Ehrengäste neun Kameraden damit auszeichnen.

Chefinspektor Johann Traxler sowie Kontrollinspektor Robert Ahrer erhielten die Bezirks-Medaille in Gold. Auch OAW Friedrich Templmayr (FF Voitsdorf) erhielt die goldene Medaille und wurde zeitgleich zum Ehren-Oberamtswalter ernannt.

Aufgrund der Leistungen und der vorangegangen Feuerwehrlaufbahn konnten OBR Berc und FPräs Mayer fünf Mitgliedern aus den verschiedenen Feuerwehren die Florianmedaille des Oö. LFV in Bronze überreichen.

Der derzeitige Sprengstützpunktleiter HAW Günter Hiebl erhielt das Oö. Feuerwehrverdienstkreuz 3. Stufe.

Das Bewerterverdienstabzeichen in Bronze ging an vier Bewerter des Bezirkes, sowie das silberne Abzeichen an eine Kameradin überreicht wurde.

Neu war die Übergabe der Ehrengeschenke an ehemalige, langjährige Mitglieder des Bezirksfeuerwehrkommandos. E-BR Haider, E-BR Ofner-Wieser, HAW Günter Hiebl sowie E-FTB Burger erhielten einen Holzrahmen mit dem hl. Florian.

 

FPräs Robert Mayer überreichte im Anschluss BR Peter Müller die Florianmedaille des Oö. LFV 1. Stufe in Gold.

E-BR Franz Haider, BR Robert Mayrhofer sowie BR Josef Bauer erhielten das Oö. Feuerwehrverdienstkreuz 2. Stufe in Silber.

Eine große Auszeichnung erhielt Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Berc. Er wurde mit dem Verdienstzeichen des ÖBFV 1. Stufe in Gold ausgezeichnet.

Ansprachen der Ehrengäste

Der Bürgermeister der Gemeinde Micheldorf, Horst Hufnagl bedankte sich bei dem Bezirksfeuerwehrkommando für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

LAbg. Dr. Christian Dörfel betont, dass die Arbeit der Feuerwehren eine wesentliche Rolle spielen.

 

Bericht: BFK HAW Filzmoser

Fotos: Jack Haijes