Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

2. Maschinisten-Lehrgang des Bezirkes

Bezirk Kirchdorf zur Übersicht

BEZIRK - Am 06. und 13. April fand der zweite Maschinisten-Lehrgang des Bezirkes Kirchdorf mit 43 Kameradeninnen und Kameraden im Feuerwehrhaus Steinbach am Ziehberg statt.

Fachwissen wurde vermittelt

16 Ausbilder vermittelten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Aufgaben und Tätigkeiten des Maschinisten. Dabei wurden die technisch – physikalischen Grundlagen, wie Mechanik und Gerätekunde, die rechtliche Grundlagen für Einsatzfahrten, da ja die Maschinisten zumeist auch die Lenker der Einsatzfahrzeuge sind, sowie die einsatztaktischen Grundlagen für den Dienst geschult.
Die praktische Ausbildung umfasste die Tätigkeiten an der Wasserentnahmestelle, die Handhabungen an den Tragkraftspritzen, Störungssuche und -behebung, sowie das Arbeiten mit anderen kraftbetriebenen Geräten, wie Stromerzeuger oder Tauchpumpen.
Den Abschluss bildete eine praktische Übung zum Thema „Löschwasserförderung über lange Wegstrecken“, da diese Tätigkeit in unseren gebirgigen Bezirk eine zentrale Aufgabe für die Maschinisten darstellt.

43 neue Maschinisten können verzeichnet werden

Nach zwei Tagen Ausbildung wurde das Wissen in einer Abschlussprüfung im Feuerwehrhaus Steinbach am Ziehberg überprüft. Im Anschluss konnte von Lehrgangsleiter OBI d.F. Ing. Reinhold Stienitzka an den Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Helmut Berc gemeldet werden, dass 43 neue Maschinisten für die Feuerwehren im Bezirk zur Zertifikatsüberreichung angetreten sind.
Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Steinbach am Ziehberg unter dem Kommando von HBI Christoph Hinterwirth und OBI Wolfgang Stadler für die Zurverfügungstellung des Feuerwehrhauses, sowie die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation des Lehrgangs und allen Ausbildern für den engagierten Einsatz.

 

Bericht u. Fotos: OBI d. F. Stienitzka