Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Führung stärken – Einsatz sicher meistern

Bezirk Kirchdorf zur Übersicht

Am 31. Jänner 2026 fand im Abschnitt Kirchdorf erstmals ein Führungskräfteseminar statt. 18 Mitglieder aus den Feuerwehren des Abschnitts vertieften dabei ihre Führungsgrundlagen und trainierten praxisnah bewährte Führungsverfahren – von klarer Befehlsgebung über strukturierte Kommunikation bis hin zu anspruchsvollen Planspielen der Alarmstufe 3. Die gelungene Kombination aus Theorie und Praxis machte das Seminar zu einem wichtigen Meilenstein in der Aus- und Weiterbildung der Führungskräfte.

Am 31. Jänner 2026 fand im Abschnitt Kirchdorf das 1. Führungskräfteseminar statt. An dieser Fortbildungsveranstaltung nahmen insgesamt 18 Mitglieder aus den Feuerwehren des Abschnitts teil. Ziel des Seminars war die Vertiefung der Führungsgrundlagen sowie die praxisnahe Anwendung von Führungsverfahren im Einsatzdienst. 

Der theoretische Teil des Seminars umfasste die Themen, der taktische Regelkreis, Einsatzstrukturen, Befehlsgebung und Meldungen, Führungshilfsmittel sowie die Einsatzvorbereitung. Dabei wurden die Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Führungskräften aufgefrischt und anhand praxisbezogener Beispiele erläutert. Besonderes Augenmerk lag auf einer klaren Befehlsgebung, strukturierter Kommunikation sowie dem gezielten Einsatz von Führungshilfsmitteln zur Lageführung. 

Im Anschluss daran folgte der praktische Teil der Ausbildung. Dieser begann mit einer Lageerkundung, bei der das strukturierte Erfassen und Bewerten einer Einsatzlage trainiert wurde. Darauf aufbauend wurde das Führungsverfahren in schriftlicher Form auf Zugsebene angewendet.

Zum Abschluss des Seminars wurde ein Planspiel der Alarmstufe 3. abgehalten bei dem alle Teilnehmer laut Alarmplan die taktischen Fahrzeuge führen. Darüber hinaus wurde die Einsatzführung bespielt in drei Einsatzabschnitte, zusätzlich wurden ein Bereitstellungsraum sowie ein Atemschutz-Sammelplatz eingerichtet und aktiv in die Führungsarbeit eingebunden. Die Teilnehmer konnten sich mit dem erlernten und mit ihren Erfahrungswerten das Planspiel zielführend abwickeln.

Das Seminar verlief sehr strukturiert und äußerst lehrreich. Durch die gelungene Kombination aus Theorie und praxisnahen Planspielen konnten die Teilnehmer ihre Führungskompetenzen festigen und wertvolle Erfahrungen für den Einsatzdienst sammeln. Das 1. Führungskräfteseminar des Abschnitts Kirchdorf stellte somit einen wichtigen Beitrag zur Aus- und Weiterbildung der Führungskräfte dar und wird aufgrund der positiven Rückmeldung fix in den Jahresplan mitaufgenommen.

Die Zertifikate wurden im Rahmen der Veranstaltung von OBR Helmut Berc an die Teilnehmer überreicht. Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Schlierbach für die Bereitstellung des Gebäudes sowie für die ausgezeichnete Verpflegung der Teilnehmer während des Seminars.

Die inhaltliche Ausarbeitung, die Vorbereitung und die Abwicklung des Seminars erfolgte durch HBI Bernhard Huemer, OBI d. F. Reinhold Stienitzka und OBI d. F. Wolfgang Stadler mit Unterstützung von OBI d. F. Philipp Sölkner, BI d. F. Julian Schnellnberger und BI d. F. Markus Pöchinger.

Das Ausbildnerteam wünscht den Seminarteilnehmen alles Gute in der der Anwendung und Umsetzung des Erlernten in ihrer Führungstätigkeit bei künftigen Übungen und Einsätzen.

 

Bericht: OBI d. F. Pamela Stangl, Fotos: Pamela Stangl, Wolfgang Stadler, Bernhard Huemer, Matthias Mair