Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Technische Hilfeleistungsprüfungen im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

Aktuelle Einsätze in ki

Feuerwehrjugend

Am Bewerbsplatz
Jugendbewerb-Kriechtunnel
Jugendlager Pehamvilla
Eröffnungsfeier Jugendlager
Im Jugendzelt
Selbstgebaute Seifenkiste

Teamgeist, Action, Spass und Wissen

Das alles bietet die Feuerwehrjugend in einer Gemeinschaft. Wir sind ein Teil der österreichischen Feuerwehr und mit rund 26.000 Mitgliedern einer der größten Jugendorganisationen in Österreich. Der Nachwuchs hat für uns einen ganz besonders hohen Stellenwert.

Nur so ist sichergestellt, dass auch morgen noch genügend freiwillige Helfer zur Verfügung stehen, die bereit sind, sich für Mitmenschen in Notsituationen zu engagieren.

Wir sind eine Organisation mit Zukunft.

Bei uns lernst du alle wichtigen feuerwehrtechnischen Belange, die dich spielerisch auf die späteren Aufgaben bei der Feuerwehr vorbereiten. Action und jede Menge Spaß sind bei Jugendlagern, gemeinsamen Ausflügen und sportlichen Aktivitäten garantiert. Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist eine tolle, sinnvolle und interessante Freizeitbeschäftigung. Du hast die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen zu trainieren, neue Freundschaften zu schließen und lernst, was für das Zusammenleben von Menschen und für den Feuerwehrdienst besonders wichtig ist: Hilfsbereitschaft, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein. 

Bei uns KANNST du…

Jede Menge erleben. Du möchtest neue Freunde kennenlernen, alles Spannende rund um die Feuerwehr erfahren, echten Teamgeist erleben, sportlich aktiv sein, coole Ausflüge unternehmen? Dann sei dabei.

Unsere Schwerpunkte:

Jugendstunde – Jugendtreffen 

Regelmäßige Treffen in den Jugendgruppen die von geschulten Jugendbetreuern geleitet werden. Hier lernst du viel Wissenswertes rund um die Feuerwehr. Außerdem stehen auch spannende Übungen und gemeinsame Spiele am Programm

Wettbewerbe

Bei den Leistungsbewerben werden Feuerwehr-Hindernisübungen absolviert, zu denen z.B. Hürden, Kriechtunnel oder Schlauchlegen gehören

Wissenstest

Dieser wird in den Stufen Bronze, Silber und Gold durchgeführt. Teil des Wissenstests sind allgemeines Feuerwehrwissen, Funk, Verkehrserziehung, Knotenkunde, Erste Hilfe und vieles mehr. 

FJLA Gold

Hier wirst du bereits auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet und eignest dir Grundkenntnisse in der Brandbekämpfung und technischen Einsätze an.

Jugendlager

Hier stehen Action und Spaß im Vordergrund. Ob Lagerolympiade mit lustigen Geschicklichkeitsaufgaben oder Spielen, Ausflüge wie z.B. Landeswarnzentrale, Hessenkaserne in Wels, Klettergarten etc. – tolle Gemeinschaftserlebnisse machen die Jugendlager zu einer unvergesslichen Erfahrung…

Sportveranstaltungen und Ausflüge

Ob Fußballturnier oder Skitage: Wenn du sportbegeistert bist, kommst du bei uns sicher auf deine Kosten. 

Bereit für die aktive Feuerwehr?

Ab dem 16 Geburtstag wirst du in den Aktivstand der Feuerwehr übernommen – das heißt, dass du als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr bei Einsätzen mithelfen darfst. Das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrfrauen und –männer wird tagtäglich benötigt. Zum Löschen von Bränden, Retten von Menschen und Tier, für Katastrophenschutz oder auch technischen Einsätzen wie Verkehrsunfällen

Und wie kann ich nun Jugendfeuerwehrmitglied werden?

Ab dem 10. Lebensjahr darfst du der Jugendfeuerwehr beitreten. Setzt dich mit dem zuständigen Jugendbetreuer oder Kommandanten deiner Feuerwehr der du angehören möchtest in Verbindung uns sag, dass du gerne mitmachen möchtest und Teil dieser großen Gemeinschaft sein willst. 

Komm zur Feuerwehrjugend und werde zum Helfer von morgen! Bei uns sind alle Mädchen und Burschen im Alter von 10 bis 16 Jahren herzlich willkommen. 

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend ist vollkommen kostenlos!

Komm und sei dabei!

News

Leider stehen derzeit keine News zur Verfügung, besuchen sie uns doch zu einem späteren Zeitpunkt.