Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 365 Tage im Jahr im Einsatz

  • Im Einsatz für die Bevölkerung...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

  • Waldbrandstützpunkt im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

Aktuelle Einsätze in ki

Wohnhausbrand in Spital am Pyhrn

SPITAL AM PYHRN - Fünf Feuerwehren des Abschnitt Windischgarsten wurde am 02.07.2021 kurz nach Mitternacht zum Brand eines Wohnhauses in Spital am Pyhrn alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der obere Stock des Wohnhauses bereits in Vollbrand, ein Vorrücken der Atemschutzträger im Haus war auf Grund der hohen Brandlast und des bereits abgebrannten Stiegenhauses nicht mehr möglich.

 

Die Feuerwehren errichteten mehrere Zubringleitungen, welche die Strecke der Pyhrnbahn querten. Daher musste der Zugverkehr vorübergehend gesperrt werden, in weiterer Folge konnten die Leitungen unter den Geleisen verlegt werden und die Bahnstrecke wieder frei gegeben werden.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde dann von den Atemschutztrupps leider eine Person tot im Gebäude aufgefunden.
Ein in einem Nebengebäude untergebrachter Flüssiggastank, war glücklicherweise nicht im unmittelbaren Gefahrenbereich.

Einsatzkräfte: FF Spital am Pyhrn; FF Rosenau; FF Vorderstoder; FF Windischgarsten; FF Kirchdorf an der Krems mit Drehleiter und ASF; Polizei; Rotes Kreuz; Notarzt; Kriseninterventionsteam;