Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 365 Tage im Jahr im Einsatz

  • Im Einsatz für die Bevölkerung...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

  • Waldbrandstützpunkt im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

Aktuelle Einsätze in ki

Seminar Taktische Ventilation im Bezirk Kirchdorf

BEZIRK KIRCHDORF - Das Bezirksfeuerwehrkommando Kirchdorf an der Krems, organisierte Ende April einen Workshop zum Thema taktische Ventilation.

Geänderte Bauweisen und damit verbundene Brandphänomene stellen die Feuerwehren vor andere Herausforderungen als vor noch 20 Jahren. Ein gestiegenes Rauchvolumen aufgrund der zum Teil erhöhten Verwendung von Kunststoffen kommt da noch dazu.
So hat sich nicht nur die Löschtaktik sondern auch die dazugehörige Technik in Form von Strahlrohren geändert. Seit Jahren verwenden die Feuerwehren bei Brandeinsätzen Hochleistungslüfter, es wurde aber teilweise die Wirkungsweise speziell während der Brandbekämpfung unterschätzt. In dem Workshop wurden den Teilnehmern die theoretischen und taktischen Grundlagen für den Einsatz von Lüftern näher gebracht. Der Hauptteil bestand aber in der praktischen Umsetzung. Unter dem Motto „learning by doing“ mussten von den Teilnehmern einzelnen Einsatzsituationen, herabgebrochen auf den Einsatz von Lüftern, geplant und durchgeführt werden.

Ein Dank gilt der Feuerwehr Kirchdorf an der Krems für die Nutzung des Feuerwehrhauses, der Firmen Rosenbauer und Scheureder für die Bereitstellung von Lüftern und dem Ausbildungsteam für die Durchführung.

Fotos & Bericht: OAW Michael Buchbauer