Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Technische Hilfeleistungsprüfungen im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

Aktuelle Einsätze in ki

Rohrbruch verursacht Hangrutsch in Spital am Pyhrn

SPITAL AM PYHRN - Am 16.03.2019 wurde die FF Spital am Pyhrn um 10:28 mittels Pager und Blaulicht SMS zu einem Hangrutsch am Sonnenhang alarmiert.

 

Durch einen Rohrbruch eines Hangwasserrohres wurde ein Hang oberhalb eines Wohnhauses geflutet, dass Teile des Hanges ins Rutschen kamen.

In der Erstphase wurde das Wasser mittels Sandsäcken umgeleitet, weiters wurde das Wasser dann aufgefangen und abgepumpt.

Nachdem ein Bagger den Hang gesichert hatte wurde die Wasser Austrittstelle aufgegraben und mittels Tauchpumpe umgepumpt.

Die Feuerwehr Spital am Pyhrn stellte ein Notstromaggregat und 2 Tauchpumpen bis zum Eintreffen eines Pumpwagens zur Verfügung.

Fotos & Bericht: FF Spital am Pyhrn