Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Technische Hilfeleistungsprüfungen im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

Aktuelle Einsätze in ki

Kritische LKW Bergung mit Kran Steyr

NUSSBACH - Am 11.01.2019 wurde die FF Nußbach zu einer LKW Bergung in den Ortsteil Natzberg alarmiert.

Der 18 Tonnen schwere LKW kam gegen 11:30 Uhr in einer scharfen Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Auf Grund des steilen Geländes an der Innenseite der Kurve, saß der LKW auf der Hinterachse auf und drohte umzukippen. Der LKW wurde in erster Instanz von den Kameraden der FF Nußbach mit einer Traktorseilwinde gesichert.

Da sich auf Grund des KAT-Einsatzes, der Kran der Feuerwehr Micheldorf in Rosenau am Hengstpass befand, wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Steyr mit dem Kran zum Einsatz alarmiert.

Seitens der Feuerwehr Nußbach wurde an der Landesstraße ein Lotse abgestellt, welcher den Kran Steyr erwartete und eine detaillierte Lagebeschreibung und den Anfahrtsweg übermittelte.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Steyr sicherten den LKW mittels Schwerem Rüstfahrzeug und bargen den mit Speiseresten beladenen LKW. Mit Hilfe der Traktorseilwinde und dem Kranfahrzeug, wurde der LKW wieder sicher auf die Straße gezogen.

Der LKW konnte seine Fahrt unbeschadet fortsetzen.

 

Ein herzlicher Dank gilt den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Steyr für die professionelle und kameradschaftliche Hilfe bei diesem Einsatz.

 

Fotos und Bericht: FF Nußbach