Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Technische Hilfeleistungsprüfungen im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

Aktuelle Einsätze in ki

Intensivsamstag Waldbrandbekämpfung bei FF Kirchdorf

KIRCHDORF - Der Intensivsamstag am 11.08.2018 beinhaltete das richtige Thema zu diesem Zeitpunkt der aktuellen Hitzeperiode für die Feuerwehr Stadt Kirchdorf.

In einem Theorievormittag wurde das Thema Wald- und Flurbrandbekämpfung zu Fuß ohne Hubschrauberunterstützung angestrebt. Dabei wurden mögliche Taktiken besprochen und erlernt.

Am Nachmittag ging es dann nach der Fahrzeugbesetzung auf ein Stoppelfeld am Stadtrand von Kirchdorf. Diverse vorbeugende Maßnahmen wurden getroffen ehe dann gezielt das Feuer von Ausbilder  BI  Harald Rachlinger gelegt und von der Mannschaft in verschiedenen Taktiken mit den Feuerpatschen, den Löschrucksäcken und dem sogenannten „Pump&Roll“ mit dem Tanklöschfahrzeug abgelöscht wurde. Dabei konnten wertvolle Erfahrungen von jedem gesammelt werden.

Danken möchten wir der Familie Tretter für das zur Verfügungstellen der Fläche, der Traktoren und der Geräte es ist keine Selbstverständlichkeit das man diese Möglichkeit bekommt.

 

Fotos & Bericht: FF Kirchdorf