Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 365 Tage im Jahr im Einsatz

  • Im Einsatz für die Bevölkerung...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

  • Waldbrandstützpunkt im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

Aktuelle Einsätze in ki

Friedenslichtmesse der FJ Oberösterreich

BEZIRK/ST.FLORIAN - Vergangenen Freitag, den 20. Dezember 2019, fand die traditionelle Friedenslichtmesse der oberösterreichischen Feuerwehrjugend in der Stiftskirche des Stiftes St. Florian statt.

Nachdem sich die über 500 Feuerwehrjugendmitglieder, Jugendbetreuer und Funktionäre aus den 18 Bezirken des Landes bei einer Jause im Feuerwehrmuseum gestärkt haben wurde die Friedenslichtmesse, welche dieses Jahr von den Bezirken Gmunden und Kirchdorf/Krems gestaltet wurde, gemeinsam in der Stiftskirche St. Florian gefeiert.

Hier erhielten die Jugendgruppen aus Oberösterreich und eine Gruppe aus Dresden (Deutschland) das Friedenslicht, welches am Vortag im Landesstudio des ORF an die Feuerwehr übergeben wurde.

Im Anschluss an die Messe, bedankte sich Landesfeuerwehrkommandant LBD Robert Mayer, MSc. bei den Jugendlichen für die Teilnahme an der Messe. Weiters nutzte er den Anlass um Herrn Günther Hartl vom ORF Oberösterreich für sein großartiges Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit mit dem oberösterreichischen Landesfeuerwehrverband zu danken und überreichte ihm die "Große Florianehrenmedaille in Bronze".

 

Fotos und Bericht: BFK Kirchdorf