Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 365 Tage im Jahr im Einsatz

  • Im Einsatz für die Bevölkerung...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

  • Waldbrandstützpunkt im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

Aktuelle Einsätze in ki

Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold

BEZIRK - Am Samstag den 17. Apr. 2021 wurde in Kremsmünster das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold abgehalten.

25 Jugendfeuerwehrmitglieder aus 12 Feuerwehren des Bezirk Kirchdorf stellten sich dieser Herausforderung. Die Jugendlichen mussten ihr Wissen in den Bereichen Erkennen und Zuordnen von Geräten für den Brand- und Technischen-Einsatz, das Absichern einer Unfallstelle, das Herstellen einer Saugleitung von der Wasserentnahmestelle bis zur Tragkraftspritze, Auslegen einer Angriffsleitung, sowie praktische Übungen und Aufgaben in Erster Hilfe absolvieren.
Im Theoretischen Teil wurden ein Planspiel absolviert und eine Prüfung mit 10 Fragen aus 40 Möglichkeiten abgelegt.

Die Jugendfeuerwehrmitglieder wurden von ihren Betreuern bestens vorbereitet und konnte so ihren hohen Wissenstand perfekt umsetzen. Alle Teilnehmer bestanden somit die höchste Prüfung in ihrer Jugendlaufbahn!

 

Bericht & Fotos: BFKDO Kirchdorf/OAW Essl