Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 365 Tage im Jahr im Einsatz

  • Im Einsatz für die Bevölkerung...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

  • Waldbrandstützpunkt im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

Aktuelle Einsätze in ki

Feuerwehr zur Bergung eines Sattelschleppers auf einer Forststraße alarmiert

SPITAL AM PYHRN - Am 11.10.2018 wurde die FF Spital am Pyhrn um 08:27 mittels Pager und Blaulicht-SMS von der Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung im Ortsteil Sonnenhang alarmiert.

Die Polizei die bereits vor Ort war erklärte dem Kommandanten per Telefon den Einsatzort da diese sich auf einer Forststraße Richtung Hofalm befand.

Das Kommandofahrzeug Spital machte sich auf den Weg zum Einsatzort und ließ das Rüstlöschfahrzeug Spital noch warten da eine zweite Straße zum Einsatzort führte.

Am Einsatzort stand ein LKW, welcher sich verfahren hatte quer und konnte nicht mehr vor und zurück.

Das Rüstlöschfahrzeug Spital musste somit den anderen Anfahrtsweg nehmen um den LKW zu sichern und im Anschluss mit der Einbauseilwinde zurück auf die Straße zu ziehen.

Die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges sicherte das Fahrzeug mittels Seilwinde und die Mannschaft des Löschfahrzeuges sicherte den Auflieger.

Aufgrund der Schräglage des LKW´s bekam der Motor keinen Treibstoff somit wurde das Führerhaus angehoben und die Vorförderpumpe manuell betätigt.Als der LKW genügend Luft hatte wurde er mit der Einbauseilwinde des Rüstlöschfahrzeuges auf die Straße zurückgezogen und gesichert und abfahrbereit abgestellt.

Danke an die Polizeiinspektion Windischgarsten für die gute Zusammenarbeit.

Fotos & Bericht: FF Spital am Pyhrn