Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Technische Hilfeleistungsprüfungen im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

Aktuelle Einsätze in ki

Feuerwehr Pettenbach übt auf der Atemschutzstrecke Wels

PETTENBACH - Am 8.Februar 2019 nahmen 4 Atemschutztrupps der Feuerwehr Pettenbach die Möglichkeit wahr in der Atemschutzstrecke der Feuerwehr Wels den Parcours zu beüben.

Um die Bedingungen möglichst realitätsnah zu gestalten, wurde ohne Beleuchtung geübt. Des Weiteren wurde sogar der Helm abgedeckt, da dieser ja nachleuchtet

Die Atemschutzträger mussten den Käfig nur mit Tastbewegungen meistern. Hierbei ist eine gute Kommunikation der Atemschutz-Trupps untereinander sehr wichtig! 

In der Überwachungszentrale wurden alle Teilnehmer während der Übung überwacht, um im Notfall sofort einschreiten zu können.

Im Anschluss mussten die Teilnehmer noch einen Fitnessparcours absolvieren. Anhand der Bilder ist zu erkennen, dass die Teilnehmer dementsprechend gefordert waren.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Wels für die Übungsmöglichkeit sowie an OAW Patrick Radner für die Organisation.

Fotos & Bericht: HAW Christian Radner