Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Technische Hilfeleistungsprüfungen im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

Aktuelle Einsätze in ki

Expertenschulung Digitalfunk

BEZIRK KIRCHDORF - Am 03.12.2019 wurde im Bezirk Kirchdorf die erste Schulung zum Thema Digitalfunk abgehalten, da der Funknetzausbau abgeschlossen ist, und die Einführung des Digitalfunkes kurz bevor steht.

 

Diese erste Schulung war die Expertenschulung, bei der den Funkausbildern, so wie dem Bezirksfeuerwehrkommandanten, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten die Änderungen und Neuerungen, welche sich durch den Digitalfunk ergeben, näher gebracht wurden.

Brandrat Ing. Bernhard Gutjahr von der Abteilung für Funk- und Kommunikationstechnik beim  Landesfeuerwehrkommando hat die Inhalte präsentiert und auch Funkgeräte für eine praktische Unterweisung der Teilnehmer mitgebracht.

Der Funklehrgang im Bezirk Kirchdorf im Jänner wird bereits nach den neuen Ausbildungsinhalten abgehalten. Im Jänner erfolgt ebenfalls die Grundschulung für die Feuerwehren vom Bezirk, bei der auch die ersten drei Handfunkgeräte an die Feuerwehren ausgegeben werden.

Fotos & Bericht: HAW Ing. Bernhard Ramsebner