Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 365 Tage im Jahr im Einsatz

  • Im Einsatz für die Bevölkerung...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

  • Waldbrandstützpunkt im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

Aktuelle Einsätze in ki

Brand in Tennishalle bei Windischgarsten

WINDISCHGARSTEN - Die Feuerwehr Windischgarsten wurde am 24.10. um 17:46 zu einem Brand in der ehemaligen Tennishalle alarmiert.

Beim Eintreffen war der Eingangsbereich bereits stark verraucht.
Nach der Erkundung wurde vom Einsatzleiter die Alarmstufe 2 ausgelöst, zu der die Abschnittsfeuerwehren aus Rosenau, Spital am Pyhrn, St. Pankraz, Vorderstoder und Hinterstoder alarmiert wurden.
Der erste Angriff erfolgt von Aussen mit 2 C-Rohren. Ein Atemschutztrupp übernahm die Suche nach Personen und Kontrolle der nicht betroffenen zwei Tennishallen, der zweite Atemschutztrupp führte den Innenangriff im Eingangsbereich durch. Landrover Windischgarsten und Pinzgauer Windischgarsten sicherten die Löschwasserversorgung von RLF-A Tunnel und Tank 4000 Windischgarsten durch 3 ca. 200 lange Löschwasserleitungen. 

Personen wurden keine im Gebäude gefunden, danach begann der Atemschutztrupp unter Verwendung einer Wärmebildkamera mit der Kontrolle bzw. Öffnung der Zwischendecke zur Bekämpfung von Glutnestern.  TMB Spital am Pyhrn kontrollierte die Dachkonstruktion von Aussen mit einer weiteren Wärmebildkamera. Dadurch wurde ein weiteres Glutnest gefunden und durch die Öffnung der Dachkonstruktion abgelöscht. 

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Objekt an den Brandursachenermittler der Polizei übergeben. 

 

Bericht: FF Windischgarsten/OAW Weilguni 

Fotos: © FF Windischgarsten