Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Technische Hilfeleistungsprüfungen im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

Aktuelle Einsätze in ki

Bezirksfeuerwehrtag 2019

BEZIRK KIRCHDORF - Zahlreiche Ehrengäste, die Hauptamtswalter und Funktionäre des Bezirksfeuerwehrkommandos, und unzählige Feuerwehrmitglieder des Bezirkes lauschten am 20. März 2019 dem Jahresrückblick, welcher vom Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Berc gehalten wurde.

Pünktlich um 19 Uhr startete Oberbrandrat Helmut Berc den Bezirksfeuerwehrtag 2019 mit den Grußworten an die Ehrengäste und Feuerwehrmitglieder des Bezirkes. Er begrüßte Landesrat KommR Elmar Podgorschek, Landesfeuerwehrkommandant LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner, Landtagsabgeordnete Mag. Bettina Lancaster, Landtagsabgeordneten Hofrat Dr. Christian Dörfel und viele weitere Ehrengäste, die der Einladung gefolgt sind. Ein ganz besonderes Highlight stellte der Tagesordnungspunkt “Der Einsatzleiter am Wort” dar. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Inzersdorf, HBI Gerald Dilly, berichtete aus Sicht des Einsatzleiters, über einen sehr Nervenaufreibenden Einsatz mit 3 LKW auf der A9, welcher zwei Tote forderte. Weiters berichtete BI Peter Schoisswohl jun., Zugskommandant der FF Hinterstoder, über seine Tätigkeit als Einsatzleiter beim Großbrand eines Bauernhofes vergangenen Jahres. Die Darstellung, der Gefühle und Emotionen des Einsatzleiters, bei solchen intensiven Einsätzen, ließ den Zuhörern den Atem stocken. Die Bilder, welche während den beiden Berichten gezeigt wurden, lösten tiefe Betroffenheit bei den Ehrengästen aus. 

Einige Feuerwehrkameraden und Kameradinnen erhielten ein Ernennungsdekret. Ehren-Brandrat Franz Pirhofer erhielt die Florian-Medaille in Gold als Dank für seine Dienste als Abschnittskommandant. Weiters wurden mehrere Ehrungen durchgeführt. 

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten 3 Strophen der Oberösterreichischen Landeshymne begleitet von der Feuerwehr- und Trachtenmusikkapelle Voitsdorf.