Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 365 Tage im Jahr im Einsatz

  • Im Einsatz für die Bevölkerung...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

  • Waldbrandstützpunkt im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

Aktuelle Einsätze in ki

Bezirksfeuerwehrtag 2016 - ein besonderer Bezirksfeuerwehrtag

Oberbrandrat Johann Ramsebner hat bereits zum 20-sten Mal perfekt durch den Bezirks-Feuerwehrtag geführt. Seine Hauptamtswalter (HAW) zeigten mit Fakten und Fotos die intensive Tätigkeit auf dieser Feuerwehrebene.

Zwei HAW davon bereits zum 20igsten und letzten Mal: HAW Johann Gnadlinger und HAW Wilhelm Weber.

Auch unser Bezirks-Feuerwehrkommandant präsentierte seine letzte eindrucksvolle Einsatzbilanz über die Leinwand. Unzählige Ehrengäste konnten sich so ein sehr positives Bild unserer Feuerwehren holen. Darunter Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landesrat KommRat Elmar Podgorschek, Bundesrat und Bürgermeister Ewald Lindinger, LAbg. Und Bürgermeister w.Hofrat Dr. Christian Dörfel, LAbg Michael Gruber, Landesbranddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner, LBDSTV Robert Mayer MSc, LBDSTV Ing. Karl Kraml, LBDSTV Gerhard Pötsch, Bezirkshauptmann Dr. Dieter Goppold, Bezirks-Polizeikommandant Obstlt. Franz Seebacher und unzählige weitere Ehrengäste aus den Einsatzorganisationen von Polizei, Rettung und Feuerwehr sowie aus Politik und Wirtschaft. Dies auf Ebene Land, Bezirk und Gemeinde. Wie wichtig die Feuerwehren im Bezirk sind beweist auch, dass 13 Bürgermeister der Einladung gefolgt sind.

Über 280 interessierte Feuerwehrmitglieder lauschten den kurzweiligen Berichten und Ansprachen der Ehrengäste.

Bundesrat Ewald Lindinger schwelgte in den vielen Erinnerungen, die er mit unserem scheidenden Bezirks-Feuerwehrkommandaten teilt.

Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner hob hervor, dass für uns „Feuerwehrler“ bestimmte Grundwerte sehr wichtig sind und wir dadurch eine gewisse Vorbildwirkung auf andere Bevölkerungsschichten ausüben.

Bürgermeister Helmut Wallner dankte als Sprecher aller Bürgermeister für unsere Einsatzbereitschaft und betonte, dass die Gemeinden ihre Feuerwehren sehr schätzen und mit bestem Wissen und Gewissen unterstützen.

Bezirkshauptmann Dr. Dieter Goppold dankte für die immens wichtige Jugendarbeit von den beiden Seiten profitieren.

Landesrat Podgorschek wünscht unserem bezirks-Feuerwehrkommandanten „alles Gute in seinem Unruhestand“ und

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer hat in einer etwas längeren aber sehr kurzweiligen Rede unseren scheidenden Bezirks-Feuerwehrkommandanten sehr gewürdigt. „Wenn der „Säulenheilige“ OBR Johann Ramsebner nach 20 Jahren sein Amt nieder legt muss er zum Bezirks-Feuerwehrtag kommen“. Wahrhaft war dies zum ersten Mal. Weiters sieht er uns als Teil der „Sicherheit“ in unserem Land, die einem erst abgeht, wenn sie nicht mehr vorhanden ist. Unser Landeshauptmann dankte auch den Familien für ihr Verständnis und den Rückhalt, den sie ihren Frauen und Männern im Feuerwehrwesen geben. Hier im Besonderen Regina Ramsebner. Ihr Mann ist ja 40 Jahre in führender Position im und für das Feuerwehrwesen tätig. Dies zeigt auch das große Vertrauen seiner Feuerwehrkameraden.

Einen weiteren Höhepunkt an diesem Abend bildeten die verschiedenen Ehrungen. Viele hoffen darauf – aber nur wenigen bekommen eine ;-)

Verleihung der Dekrete für

 - HAW Jugendarbeit - Florian Tretter

 - HAW Jugendarbeit Ausbildung - Thomas Scheibmayr

 - OAW Jugendarbeit - Sarah Gramschek

 

Bewerterverdienstabzeichen in Bronze

- HBI Günther Hiebl - FF Voitsdorf

- OBI Michael Tempelmayr - FF Voitsdorf

 

Bewerterverdienstabzeichen in Silber

 - BR Franz Haider - FF Kremsmünster

 - OAW Helmut Kniewasser - FF Hinterstoder

 

Bewerterverdienstabzeichen in Gold

- E-BR Johann Bruckner - FF Kremsmünster

- HAW DI Bernhard Ramsebner - FF Ried/Traunkreis

 

Verdienstmedaille Bezirk in Bronze

- HBI Stefan Reiter - FF Rosenau am Hengstpaß

 

Verdienstmedaille Bezirk in Silber

- HBI Andreas Kern - FF Oberschlierbach

- HBI Johann Huber-Groiß - FF Pieslwang

- HBI Johann Höllhuber - FF Eggenstein


Verdienstmedaille Bezirk in Gold

- Bezirkshauptmann und Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes w.Hofrat Dr. Dieter Goppold


OÖ. Feuerwehr-Verdienstkreuz III. Stufe

- HAW Wilhelm Weber - BFKDO Kirchdorf


Verdienstkreuz des ÖBFV (höchste Auszeichnung im Feuerwehrwesen)

- OBR Johann Ramsebner - BFKDO Kirchdorf

Der 20-ste Bezirks-Feuerwehrtag wäre fast „ganz normal“ abgelaufen. Doch die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten haben sich gemeinsam mit den Feuerwehren eine Überraschung überlegt. Unter „Allfälliges“ gab es erstmals eine längere Wortmeldung! BR Helmut Berc übernahm kurzfristig das Kommando und gestaltete mit BR Franz Pirhofer und BR Franz Haider einen Rückblick auf die Lebensstationen von unserem Bezirks-Feuerwehrkommandanten. 1976 ist dieser der FF Ried im Traunkreis beigetreten und hat dort 19 Jahre als Schriftführer seine Spuren hinterlassen. Dazu kamen noch 11 Jahre als Bezirks-Schriftführer, 3 Jahre als Abschnitts-Feuerwehrkommandant und 20 Jahre Bezirks-Feuerwehrkommandant.

Allein dies würde für mehrere Feuerwehrleute reichen. Unser OBR Johann Ramsebner fand daneben aber noch die Zeit 19 Jahre beim Musikverein als Schriftführer zu arbeiten + 24 Jahre als Stabführer und 16 Jahre als Obmann. Würde 109 Jahre ergeben!

Wie immer wurde der sehr ehrenvolle Bezirks-Feuerwehrtag von der Feuerwehr-Musikkapelle Voitsdorf unter der Leitung von Kapellmeister Dr. Windischbauer umrahmt und ging mit unserer Landeshymne in die Schlussminute. Aber auch diese wurde verlängert: Unser noch Bezirks-Feuerwehrkommandant Johann Ramsebner musste sich als Dirigent beweisen und auch unser Landeshauptmann wollte da nicht hintanstehen und gab ebenfalls in dieser ungewohnten Tätigkeit sein Bestes.

Fotos: Jack Haijes  - Bericht: HAW Willi Weber

Jahresbericht 2015