Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 365 Tage im Jahr im Einsatz

  • Im Einsatz für die Bevölkerung...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

  • Waldbrandstützpunkt im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

Aktuelle Einsätze in ki

Abschnittsübung in Windischgarsten

WINDISCHGARSTEN - Großübung der Feuerwehren des Abschnitt Windischgarsten

Am Samstag den 10 September fand eine gemeinsame Übung aller 6 Feuerwehren des Abschnitt Windischgarsten statt. Als Übungsannahme war ein Brand in einem Gewerbebetrieb im Ortsgebiet von Windischgarsten, beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden diese Informiert das sich noch 7 Personen im Gebäude befinden.

Für den Erstangriff stand den Einsatzkräften ein Hydrant vor dem Gebäude zur Verfügung, in weiterer Detailansicht KIFolge wurden 4 Zubringleitungen vom 470m entfernten Dambach durch das Ortsgebiet errichtet. Die Erste dieser Leitungen konnte bereits 17 min nach der Alarmierung bereits den Wassertransport aufnehmen.

Die Personenrettung wurde von 3 Atemschutztrupps durchgeführt, 45min nach der Alarmierung waren alle Personen gerettet und den Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben.

Übungsleiter: OBI David Hofbaur

Eingesetzte Mannschaft aller Feuerwehren: 80

Mannschaft Rotes Kreuz 7

Mannschaft Polizei 2

Fahrzeuge Feuerwehr: 4 KDO; 1 TLF; 1 RLF; 1 TMB; 1 LF; 2 LFB; 4 KLF;

Fahrzeuge RK: 1 RTW, 1 aufblasbares Luft Zelt;

Polizei: 1 Streifenwagen