Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • 365 Tage im Jahr im Einsatz

  • Im Einsatz für die Bevölkerung...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

  • Waldbrandstützpunkt im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

Aktuelle Einsätze in ki

10 Feuerwehren nach Unwetter in Wartberg an der Krems im Einsatz

WARTBERG/KREMS - Am 28.05.2016 um 20:06 Uhr wurde die FF Wartberg zu einer Reihe von Hochwassereinsätzen alarmiert.

Aufgrund eines Starkregens, welcher länger andauerte, kam es zu lokalen Überflutungen in Wartberg. Binnen kürzester Zeit gingen dutzende Notrufe bei der Feuerwehr ein. Betroffen waren rund 40 Häuser und zahlreiche Straßenzüge und Unterführungen in gesamten Gemeindegebiet. Aufgrund der Einsatzdichte wurden weitere Feuerwehren aus der Umgebung angefordert. Insgesamt waren in Wartberg zehn Feuerwehren mit 25 Einsatzfahrzeugen und rund 190 Mann im Einsatz. Hauptsächlich waren Pumparbeiten bei überfluteten Kellern zu leisten und vermurte Straßen freizumachen. Der Einsatz dauerte bis nach Mitternacht um die gröbsten Schäden zu beseitigen.

Eingesetzt waren:

FF Wartberg

FF Strienzing

FF Ehrnsdorf

FF Kremsmünster

FF Voitsdorf

FF Pettenbach

FF Gundendorf

FF Eggenstein

FF Sattledt

FF Spieldorf

Fotos & Bericht: FF Wartberg an der Krems