Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Technische Hilfeleistungsprüfungen im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

Aktuelle Einsätze in ki

Zwei Einsätze kurz hintereinander für die Feuerwehr Windischgarsten

WINDISCHGARSTEN - Zum ersten Einsatz am 01.08.2017 wurde die FF Windischgarsten als Unterstützung zu der FF St.Pankraz und FF Klaus auf der A9 im Bereich des Kurztunnels St.Pankraz gerufen.

Die eintreffenden Kräfte der FF Windischgarsten unterstützten die Feuerwehren am Einsatzort bei der Rettung einer eingeklemmten Person. Diese wurde mittels 2 hydraulischer Rettungszylinder aus dem verunfallten Klein-LKW gerettet und dem roten Kreuz übergeben. Der Abtransport erfolgt mittels dem neuen Rettungshubschrauber Martin 3.

Einsatz 2 - Brand elektrische Anlagen

Die Besitzer entdeckten eine Rauchentwicklung im Bereich des Elektro-Hauptverteilers und alarmierten die Feuerwehr Windischgarsten.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde folgende Lage erkundet:  Rauchentwicklung im Bereich des E-Verteilers ohne Brandentwicklung. Erste Löschmaßnahmen mittels CO2 und Naßlöscher. Und die betroffenen Bereiche mittels Wärmebildkamera kontrolliert. In Zusammenarbeit mit dem Energieversorger und der Polizei wurde die Einsatzstelle soweit abgesichert, dass Reparaturarbeiten durch ein externes Unternehmen durchgeführt werden konnten. 

Fotos & Bericht: FF Windischgarsten