Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Technische Hilfeleistungsprüfungen im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

Aktuelle Einsätze in ki

Kindergarten und Krabbelstube Nussbach besuchen die Feuerwehr

NUSSBACH - Am Montag, den 08. Mai 2017, besuchten die drei Gruppen des Kindergartens sowie die Krabbelgruppe Nussbach, die Freiwillige Feuerwehr in Nussbach.

Nach der Begrüßung durch Kommandant HBI Klaus Humer, wurden die Umkleideräume inspiziert. Die Kinder durften die Helme der Jugendgruppe aufsetzen, und die Einsatzjacken der Großen probieren. Die Freude, wie ein echter Feuerwehrmann zu sein, war dabei natürlich riesig. Weiters wurde den Mädchen und Jungs die Werkstatt gezeigt. Mit großer Begeisterung ging es zu den großen Feuerwehrautos, wo das hydraulische Rettungsgerät etwas genauer erklärt wurde. Die Kinder durften einen echten Feuerwehrschlauch heben, und mit dem Handfunkgerät mit einem Feuerwehrmann kommunizieren.

Nach der Erkundung der Fahrzeuge wurden die Gruppen geteilt, während die eine Hälfte eine Runde mit dem Feuerwehrauto gefahren ist, ging die andere Hälfte eine Runde durch das Feuerwehrhaus. Im Jugendraum wurden den Kindern die Aktivitäten der Feuerwehrjugend erläutert. Einige Kinder wussten somit sofort:“ Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann!“, sowie der riesige Grisu, der im Jugendraum, von der Feuerwehrjugend an die Wand gemalt wurde. In der Einsatzzentrale wurde das WAS und die Funkfixstation näher erklärt. Mit großer Freude berichteten die Kleinen, dass sie jeden Einsatz von uns mitverfolgen, da der Kindergarten nebenan ist.

Fotos & Bericht: FF Nussbach