Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Technische Hilfeleistungsprüfungen im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

Aktuelle Einsätze in ki

„Fit für das Amt“ sind 18 neue Kommandanten aus dem Bezirk

BEZIRK KIRCHDORF - Am Samstag den 2. Juni 2018 fand im Gemeindeamt Ried im Traunkreis die Veranstaltung „Fit für das Amt“ für die neuen Kommandanten des Bezirkes statt.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Hauptamtswalter der jeweiligen Sachbereiche vorgestellt. Einige der Hauptamtswalter stellten ihren Aufgabenbereich in kurzen Präsentationen genauer vor. Die interessierten Kommandanten und Stellvertreter brachten sich durch diverse Fragen, aktiv in die Schulung mit ein. Am Vormittag folgte die Motivationstrainerin Gertraude Reitinger der Einladung und machte die Kommandanten „Fit für das Amt“.


Am Nachmittag hielt der Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Peter Hellinger einen Vortrag über den Feuerwehrmedizinischen Dienst in der Feuerwehr.

Zum Ende der Veranstaltung wurde eine Feedback-Runde gestartet, wo sich zeigte, dass diese Veranstaltung sehr erfolgreich war und die Kommandanten jetzt „Fit für das Amt und die Führung der Feuerwehren“ sind.

Foto und Bericht: BFK Kirchdorf