Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Technische Hilfeleistungsprüfungen im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

Aktuelle Einsätze in ki

Ferienspass bei der Feuerwehr Lauterbach

LAUTERBACH - Heuer hat die Feuerwehr Lauterbach den Ferien Pass der Gemeinde Inzersdorf wieder durchgeführt. Bei strahlendem Sonnenschein konnte Kommandant Pamminger Norbert über 30 Kinder begrüßen.

Heuer konnten sich die Kinder auf 4 Stationen aufgeteilt überzeugen, welche Gerätschaften im Feuerwehr- und Rettungsdienst zu Verfügung stehen.

Bei einer Station konnte man ein Rettungsauto des Roten Kreuz Kirchdorf bestaunen und sich von den Damen die Mitteln im Rettungsdienst näher bringen lassen.

 

Weiteres konnte man mit einem Greifzug ein Auto bergen und über den Hindernissparcour ging es zum Hydraulischen Bergegerät. Mit dem Spreizer durften die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen und Wasserbomben von ein Hüttchen zum anderen transportieren.

Auch bei der Spritzwand konnten die Kinder ihre Ziel Genauigkeit testen.

Die Kinder haben sich auch die Fahrzeuge genauer unter die Lupe genommen und die Möglichkeiten und Einsatzgebiete der Geräte erklären lassen.

Anschließend der Stationen dürften die Kinder natürlich auch eine Rundfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen genießen. Nach der Rundfahrt stärken sich die Kinder mit einer Bosna und kühlen Getränken.

Bevor es aber wieder nach Hause ging kam noch der Wasserspass, hier haben sich die Kinder bei Hydroschild, B-Strahlrohr und Wasserwerfer richtig nass gemacht.Zum Abschluss gab es noch Urkunden und kleine Geschenke vom Roten Kreuz.

Fotos & Bericht: FF Lauterbach