Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Technische Hilfeleistungsprüfungen im Bezirk...

  • Die Feuerwehren helfen dort wo andere nicht mehr können...

  • Ausbildung um für den Ernstfall vorbereitet zu sein...

Aktuelle Einsätze in ki

Einsatztaktisches Seminar für Führungskräfte im Abschnitt Windischgarsten

ABSCHNITT WINDISCHGARSTEN - Das AFKDO Windischgarsten veranstaltete am Samstag, 26. Mai 2018 einen ganztägigen Workshop speziell für Führungskräfte.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Pirhofer erwähnte bei der Eröffnung am Morgen die Wichtigkeit der Fort- und Weiterbildung für Führungskräfte, wurde doch in den letzten Jahren das Augenmerk auf die Ausbildung der Mannschaft (Atemschutz, Tunnel, Maschinisten, Technische Rettung,…) gelegt. Gestartet wurde durch einen kurzen fachlichen Input, danach stand aber der gegenseitige Austausch in Form von Gruppenarbeiten verteilt über den ganzen Tag an.

So mussten u.a. Erstmaßnahmen für das ersteintreffende Fahrzeug bei verschiedensten Einsatzsituationen erarbeitet werden. Eine Lageerkundung an realen Objekten rundete das Mittagessen ab. Danach standen Planspieltechnik und –methodik am Stundenplan.

Da alle sechs Feuerwehren den Abschnittes nun mit Planspielkoffern ausgestattest sind wurde hier auf die verschiedensten Möglichkeiten von Planspielen das Augenmerk gelegt. Als Resümee von den Teilnehmern wurde u.a. eine Wiederholung und Fortsetzung dieses Workshops genannt.

Fotos & Bericht: OAW Michael Buchbauer